Euripides - Die Troerinnen

Der zehnjährige Krieg um Troja ist beendet. Durch die List des Odysseus verschaffen sich die Griechen mit dem hölzernen Pferd Einlaß in Troja. Die siegreichen Griechen verlosen als Kriegsbeute die gefangenen Troerinnen: Witwen und junge Frauen.

Der trojanische Thronfolger Astyanax, das Kind Hektors und Andromaches, wird auf Antrag des Odysseus von Trojas Mauern gestürzt. Menelaos, der betrogene Ehemann, will seine Frau Helena, die von allen als Hauptschuldige an dem Krieg angesehen wird, zurückholen und verurteilen. Sie hingegen versucht sich zu rechtfertigen als Opfer ihrer Entführung durch Paris, dem sie als schönste Frau der Welt von Aphrodite versprochen worden war.

Der Chor der Frauen und Hekabe beklagen die Toten und die Zerstörung Trojas, bevor sie von den Griechen in die Sklaverei geführt werden.