Berthold Brecht - Mann ist Mann

Eines Morgens beschließt der Packer Galy Gay für sich und seine Frau einen Fisch zu kaufen. Seine Frau warnt ihn vor den Fischweibern, die auf Männer aus sind, und den Soldaten, die immer zu viert auftauchen. Aber Galy Gay meint, einem einfachen Packer vom Hafen werden sie nichts tun.

Um Geld für Bier zu beschaffen, machen sich Uriah Shelley, Jesse Mahoney, Polly Baker und Jeriah Jip, vier Soldaten einer Maschinengewehrabteilung der britischen Armee, daran, einen Tempel auszurauben. Leider hinterläßt Jeriah am Tatort so eindeutige Spuren, dass er untertauchen muß. Jetzt fehlt der vierte Mann für den Appell. Da begegnet ihnen Galy Gay. Und Uriah erkennt: "Das ist unser Mann. Einer der nicht nein sagen kann." Galy Gay ist zunächst mißtrauisch, doch dann folgt er den Soldaten in Witwe Begbicks Trinksalon. Im weiteren Verlauf wird er mehr und mehr in die Rolle des Soldaten gedrängt. Wie sich erweist ist jeder ersetzbar, denn - Mann ist Mann.